zukunftsfeste PFLEGE e.V.

Fotowettbewerb 2024 "Pflegeleidenschaft sehen"

Start ist am 28.02.24 – 3 Kategorien: Schüler, Auszubildende & Pflege hautnah

Im Downloadbereich finden Sie die detaillierten Teilnahmebedingungen sowie notwendige Formulare zur Einreichung der Bewerbung.

„Pflege braucht Öffentlichkeit“

Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Die Anzahl der Pflegebedürftigen wird sprunghaft ansteigen. Einer zunehmenden Anzahl an Pflegebedürftigen steht eine abnehmende Anzahl an professionell Pflegenden gegenüber. 70% der Pflegebedürftigen werden ehrenamtlich durch Familienangehörige gepflegt. Beruflich Pflegende leisten einen wertvollen Beitrag zur Entlastung der Familien. Um dies auch künftig gewährleisten zu können, gestalten Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen heute gemeinsam eine generalistische, attraktive, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildung. „Pflege braucht Öffentlichkeit“ lautet daher das Motto des Fotowettbewerb des Vereins „zukunftsfeste Pflege e.V.“

„Bilder bleiben“

Die meisten Menschen verbinden mit dem Thema Pflege Ängste und Sorgen. Dabei erleben Betroffene diesen Lebensabschnitt DANK der Leidenschaft der Pflegenden keineswegs nur negativ.

Besondere Momente fotografisch festzuhalten, bewahrt wertvolle Erinnerungen. Wir wollen ermuntern, dem Thema Pflege neu zu begegnen und laden zu einem Perspektivwechsel ein. „Es ist dieser eine Moment, den wir im Foto festhalten, der zeigt wie leidenschaftlich Pflege ist, wie attraktiv und abwechslungsreich die Ausbildung erlebt wird“. Es geht um diesen einen leidenschaftlichen Moment, vielleicht ein unbeschwerter, ein mutmachender, ein emotionaler Augenblick, der im Foto festgehalten wird, den es so später nicht mehr geben wird.

„Wir glauben an die Kraft der Bilder“

„Wir glauben an die Kraft der Bilder“, sagt Maik Wolff als Vorstandvorsitzender des Vereins „zukunftsfeste Pflege e.V.“ Wir wollen zeigen, wieviel Leidenschaft in der Pflege steckt. Es sind die Menschen, ob ehrenamtlich oder beruflich Pflegende, welche einen so wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. In den Medien landet die Not, landen die Skandale, jedoch seltener die leidenschaftliche Seite der Pflege.

Ministerin Stefanie Drese übernimmt Schirmherrschaft

Stefanie Drese
Stefanie Drese (Bild: Ecki Raff)

„Der Pflegeberuf ist unglaublich vielfältig. Er bedarf eines umfangreichen medizinischen Fachwissens, einer ausgeprägten Organisationsfähigkeit, Empathie und Eigeninitiative. Die Pflege lebt von zwischenmenschlichen Begegnungen und dem Einsatz der Mitarbeitenden und pflegenden Angehörigen. Insbesondere diese Facetten und die Leidenschaft, die die Pflege mit sich bringt, müssen in der Öffentlichkeit mehr Anerkennung finden. Ich freue mich deshalb darauf, die Vielseitigkeit der Pflege durch den ganz individuellen Blick der Teilnehmenden auf ihren Bildern zu entdecken.“

Die Jury

Ute Hümmling

Berufspädagogin Pflege & Gesundheit MA Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)

„1987 habe ich mein Fachschulstudium an der Medizinischen Fachschule Rostock als Krankenschwester absolviert. Inzwischen bin ich seit über 20 Jahren in der Pflegeausbildung unterwegs. „Pflege ist Kunst und Handwerk zugleich“ – so ähnlich formulierte schon Florence Nightingale ihre Leidenschaft für die Pflege. Als Beraterin im Team des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im Land Mecklenburg-Vorpommern sehe ich täglich, mit wieviel Hingabe die Pflegenden unter schwierigen Bedingungen ihrem Beruf, ihrer Berufung nachgehen. Diese besondere Pflegeleidenschaft in einem Fotowettbewerb einem großen Publikum zu zeigen, halte ich für eine großartige Idee, die ich gern als Mitglied der Jury unterstütze.“

Jan-Hendrik Hartlöhner

Vorstandsvoritzender DRK-Landesverband M-V e. V.

„Ich wirke in der Jury des Fotowettbewerbs mit, weil ich mich für Menschen interessiere. Wenn wir über die Pflege sprechen, dann geht es häufig um die große Frage, wie wir die Pflege zukunftsfest machen können. Dabei bietet die Pflege schon heute eine sinnstiftende Tätigkeit und attraktive Karriere- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Der Fotowettbewerb ist eine gute Möglichkeit, um diese Vielfalt darzustellen. Ich freue mich auf viele Impressionen aus der Pflege.““

Peter Lundershausen

Vorsitzender Neubrandenburger Seniorenbeirat

Peter Lundershausen ist seit 2021 als Schatzmeister im Vorstand des Landesseniorenbeirats gewählt. Als Vorsitzender des Neubrandenburger Seniorenbeirats und stellv. Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats der Mecklenburgischen Seenplatte setzt er sich für der Belange der älteren Menschen ein. In seiner beruflichen Laufbahn und im Ehrenamt war er für das DRK tätig. Weil das Thema Pflege ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Landesseniorenbeirats ist möchte er sich gerne als Jurymitglied im Fotowettbewerb betätigen.

Tim Prahle

Schwerpunkt-Reporter in der Redaktion Poltitik & Gesellschaft NOZ

„Mein journalistisches Handwerk erlernte ich beim Nordkurier in Neubrandenburg und bin meiner zweiten Heimat auch nach dem Jobwechsel sehr verbunden. Ich berichtete seit einigen Monaten für die Medien der Neuen Osnabrücker Zeitung und der Schleswig-Holsteinischen Zeitung schwerpunkthaft über das Thema Pflege und habe so einen Eindruck bekommen, wie groß die Not der Branche ist, obwohl sie so elementar wichtig für die Gesellschaft ist. Bei aller Not werden die schönen Seiten des Berufes und die Menschen, die das System mit viel Aufwand und Engagement aufrechterhalten, gerne mal vergessen. Umso wichtiger finde ich es, sie über einen Fotowettbewerb zu zeigen und freue mich, diesen als Jury-Mitglied aktiv zu unterstützen.“

Dagmar Bräsch

Diplommedizinpädagogin und Krankenschwester

„Seit über 26 Jahren bin ich mit Leidenschaft in der Pflege und Pflegeausbildung tätig und bin Schulleitung der gfg Pflegeschule Rostock mit den Ausbildungsgängen Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Kranken- und Altenpflegehilfe. Ich möchte als Jurorin tätig werden, weil mir die Weiterentwicklung der Pflege und Pflegeausbildung sehr am Herzen liegt und für mich zwingend als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen werden sollte. Wenn ein Fotowettbewerb dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, bin ich gern dabei..“

Gabriel Kords

Chefredakteur Nordkurier

Prof.in Dr. Anja Katharina Peters

Vorstand Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordost e.V.
Kinderkrankenschwester, Dipl.-Pflegewirtin (FH), Professorin für Pflege/Pflegewissenschaft an der ehs Dresden

"Ich freue mich, ein Mitglied der Wettbewerbsjury zu sein, weil es wichtig ist, Pflege auch buchstäblich in das Blickfeld der Menschen zu rücken."

Frauke Hilgemann

Leiterin Abteilung Soziales und Integration, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege sehen ihre Arbeit in der Regel nicht nur als Beruf, sondern als Berufung. Und so werden trotz der oftmals großen Herausforderungen und nicht immer einfachen Rahmenbedingungen die Pflegebedürftigen bei uns im Land mit viel Empathie und Zugewandtheit aber natürlich auch hoher Fachkompetenz versorgt. Der Fotowettbewerb wird aus der sehr persönlichen Perspektive der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Herausforderungen aber sicherlich auch die erfüllenden Momente des Berufes wiedergeben und damit Außenstehenden auf eine besondere Art das Thema Pflege nahe bringen.“

Downloadbereich

Anlagen zu Einreichung der Bewerbung